Referenzen

Studium

- 2015

 

Abschluss des Diplom-Drehbuchstudiums an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Diplomarbeit mit dem Drehbuch zu einem abendfüllenden Psychothriller: Am großen Teich

Seitdem freier Autor

 

- 2010

 

Erlangung des Grades eines Magister Artium (M.A.) der Medienkultur an der Uni Hamburg.

Schwerpunkte: Film und Fernsehen, Dramaturgie, Autoren- und Genrekino, Filmtheorie.

Nebenfächer: Neuere deutsche Literatur und Visuelle Kommunikation.

Magisterarbeit: 160 Seiten über die filmische Bearbeitung von J.R.R. Tolkiens Herr der Ringe-Trilogie.

 

Filme und Drehbücher

Langfilm-Drehbücher:

 

Der Coach

Durch die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg seit 2020 gefördertes Drehbuch für ein satirisches Drama (95 Minuten). Dramaturg: Marcus Sauermann.

Geschichte: Der geschiedene und bankrotte Erik wird in die schillernde Welt eines Motivationscoachings entführt. Dort bringt es Erik als frisch gebackener Coach durch große Versprechungen schnell zu Geld und Einfluss. Doch als er seine Motivationsphrasen selbst anzuwenden beginnt, hat seine
Ahnungslosigkeit fatale Auswirkungen. Schließlich muss sich Erik einer Realität stellen, die er nicht für möglich gehalten hätte.

Aktuell: Abschluss der Förderung. Produktions- und Sendersuche.

 

Das Tal in Ketten

Durch die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg von 2017 bis 2019 gefördertes Drehbuch für ein Liebesdrama (100 Minuten). Dramaturg: Simon X. Rost (Ella Schön, Soko Stuttgart)

Geschichte: In den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs muss sich die Näherin Martha entscheiden: Hält sie zu ihrem desertierten Mann Josef oder flüchtet sie mit dem charmanten und nachdenklichen SS-Mann Richard nach Argentinien?

Aktuell: Abschluss der Förderung 2019, momentan Produktions- und Sendersuche.

 

 

Kurzfilme:

 

- 2020

 

Schlagfertig

Drehbuch zum ca. fünfminütigen Kurzfilm Schlagfertig als Referenzfilm für die Schauspielerin Theresa Kempf. (R: Max Rechtsteiner)

Geschichte: Eine KriPo-Beamtin nimmt die Befragung eines potentiell gewalttätigen Bekannten besonders persönlich.

 

Verstummt

Drehbuch zum ca. zehnminütigen Drama Verstummt (R: Felix Meinhardt).

Geschichte: Der nach einem Trauma verstummten Edith wird während des Zweiten Weltkriegs der Familienunterhalt gestrichen. Nur durch eine List und unter Einsatz äußerster Lebensgefahr kann sie der Situation begegnen. Doch ist die redegewandte Frau im Büro des Nazis Leitner wirklich Edith?

 

- 2012

 

Heilige Scheiße

Co-Autor der 19minütigen schwarzen Komödie im Rahmen der Regie 2 an der Filmakademie Baden-Württemberg. (R: Sascha Vredenburg)

Geschichte: Der fromme Christ Hendrik hat sich in eine ungläubige junge Frau verliebt und sieht seine Treue zu Jesus in Gefahr. Erst als sich der Sohn Gottes höchstpersönlich in die Angelegenheit einmischt, scheint die Lösung aller Probleme zum Greifen nah. Doch statt Ordnung zu bringen, stürzt Jesus Hendrik nur weiter in das Chaos hinein.

 

Die dunkle Seite

Drehbuch, Regie und Casting zum 18minütigen Drama Die dunkle Seite im rahmen der Filmgestaltung an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Geschichte: Ein Autor in der Lebenskrise imaginiert sich einen dunklen Rächer. Als der Konflikt mit seiner Ehefrau bedrohliche Formen annimmt, muss er sich darüber klar werden, welche Züge seiner fiktiven Figur wirklich in ihm stecken.

 

- 2011

 

Phantom Schmerz

Drehbuch, Regie und Casting zum achtminütigen Experimentalfilm Phantom Schmerz im Rahmen der Filmgestaltung an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Geschichte: Ein verheirateter Mann träumt von besseren Zeiten mit seiner Ehefrau, während ihm merkwürdigerweise viele Alltagshandlungen Probleme bereiten. Nimmt er die Realität noch so wahr, wie sie ist?

 

- 2010

 

Her(t)zrasen

Drehbuch, Co-Regie und Casting zur siebeneinhalbminütigen schwarzen Komödie Her(t)zrasen der UNEM-Filmproduktion. (R: Michael Großmann)

Geschichte: André und Sina, ein junges Pärchen, möchte einen Fernseher kaufen. Lehmann, der hilfsbereite Verkäufer und Inhaber des Ladens, ist jedoch nicht das, was er vorgibt. Es entwickelt sich eine absurde Patt-Situation, aus der der junge Mann verzweifelt zu entfliehen versucht, während die Freundin und der Azubi von alledem nichts ahnen. Und Lehmanns Stimmung droht zu kippen...

Link: http://www.youtube.com/watch?v=K7e82xb_MaI

 

- 2009

 

Worst Case

Drehbuch, Regie, Koproduktion und Casting des 15minütigen Mystery-Thrillers Worst Case. Uraufführung bei Filmstube Goes Cinema 7 am 30.4.2010 im Metropolis-Kino Hamburg.

Geschichte: Der Fotoreporter Stefan Meerwald wird von einem Bauunternehmer um spezielle Bilder gebeten. Ein kleines Malheur sorgt dafür, dass eines davon in der Zeitung landet. Schließlich führt ein mysteriöser Anrufer Stefan und seine Praktikantin Svenja auf die Spur einer lange zurückliegenden Tragödie.

Auszeichnung: Platz 2 von insgesamt sieben Filmen beim Störfilm-Festival in Itzehoe (September 2010).

 

- 2008

 

Neben der Spur

18 Seiten Drehbuch zum Kurzfilm Neben der Spur nach einer Kurzgeschichte von Sebastian Fahlbusch (Regie).

Geschichte: Mike, ein geschäftiger junger Mann, trifft urplötzlich auf seine alte Weggefährtin Anna. Doch Anna steckt in großen Schwierigkeiten. Wird Mike ihr helfen, ohne ihr trauen zu können?

 

Lehrfilm:

 

Drehbuch zum szenischen Lehrfilm Der Tod und seine Spuren, der 2021 im Auftrag der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg entstand.

 

Imagefilme & Werbespots:

 

Seit 2009 Zusammenarbeit mit der UNEM-Filmproduktion aus Itzehoe bei Hamburg. U.a. entstanden sind:

Kurzfilm Her(t)zrasen (2009)

Imagefilm für Gastro-Großküchen-Geräte (G-G-G) GmbH (2012)

Werbespot für Hamburger Elbkiesel (2013)

Kinowerbespot für Novitas BKK (2018)